Gott erreicht sein Ziel

Einen gesegneten Samstag euch!

Im 1. Buch Mose lesen wir, wie Gott Abraham erwählt und ihm ein Versprechen gibt:

„Ich werde dich zum Stammvater eines großen Volkes machen und dir viel Gutes tun; dein Name wird überall berühmt sein. Durch dich werden auch andere Menschen am Segen teilhaben.“ (1. Mose 12,2)

Dieses Versprechen wiederholt Gott gegenüber Abrahams Sohn Isaak und gegenüber dessen Sohn Jakob. Das klingt wunderschön, ja, fast etwas romantisch. Aber ganz ehrlich: wenn ich die Geschichte dieser auserwählten Familie lese, bin ich immer wieder schockiert. Da lese ich von Betrug, von Geschwisterrivalitäten extremen Ausmaßes, von Massenmord und vielem mehr. Auch die weitere Geschichte des Volkes, das aus dieser Familie entsteht, ist nicht immer schön. Kann Gott mit solchen Menschen wirklich sein Ziel erreichen?

Aber Gottes Versprechen steht, trotz allem menschlichen Fehlverhalten. Und Gott erreicht sein Ziel. Die Nachkommen dieser Familie werden zu einem großen Volk, aus dem unser Messias Jesus geboren wird.

Das macht mir Mut: Gott hatte von Anfang an das Ziel, dass wir durch Jesus seine Kinder werden können. Von diesem Ziel konnte ihn auch das häufig gottlose Leben der auserwählten Familie und seines Volks nicht abhalten.

Es macht mir auch Mut für unser Leben heute: Gott erreicht auch heute sein Ziel mit mir und uns. Trotz all meiner Fehler und trotz der Fehler der Menschen, mit denen ich zu tun habe.

Und es macht mir Mut für das Weltgeschehen und die Zukunft: Gott wird auch da sein Ziel erreichen. Kein menschliches Fehlverhalten, keine Umweltkatastrophen, keine falschen Entscheidungen von Machthabern können Gott davon abhalten. Er regiert und wird immer regieren! Er ist der Herr und König über die ganze Welt!

Seid gesegnet

Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert