Nicht bereit

Liebe Essensretter im 3Ländereck!

In Matthäus 25 steht die Geschichte von zehn Jungfrauen, die auf den Bräutigam warten. Die Jungfrauen sind ein Bild für die Gemeinde. Der Bräutigam, auf den sie warten, ist Jesus, Gottes Sohn, der eines Tages wiederkommen wird.

Mich schockiert, dass alle zehn Jungfrauen denken, sie gehören zum Bräutigam. Aber als der Bräutigam kommt, bemerken fünf von ihnen, dass sie nicht vorbereitet sind. Sie haben nicht genug Öl für ihre Lampen. Sie gehen Öl kaufen und wollen dann nachträglich in den Festsaal eingelassen werden. Aber der Bräutigam weist sie ab:

„Aber er erwiderte: ›Was wollt ihr denn? Ich kenne euch nicht!‹“ (Matthäus 25,12)

Sie dürfen nicht rein. Sie verpassen die Hochzeit. Sie sind zu spät.

Was bedeutet das für mich? Kann es sein, dass auch in unseren Gemeinden und christlichen Kreisen nicht alle wirklich zum Bräutigam, zu Jesus, gehören? Sind auch da fünf von zehn (das wäre die Hälfte!?!) nicht bereit, wenn Jesus wiederkommt? Sind viele Menschen, die sich für Kinder Gottes halten, am Ende gar keine?

Ich weiß es nicht. Und es ist auch nicht meine Aufgabe, darüber zu urteilen, wer wirklich dazugehört und wer nicht. Ich muss wissen, ob ich dazu gehöre. Und du musst dir sicher sein, dass du dazugehörst. Falls nicht – noch ist es nicht zu spät. Noch ist der Bräutigam nicht da und du kannst dich jetzt vorbereiten, damit du wirklich zu ihm gehörst!

Sei gesegnet

Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert