Kompromisslos

Liebe Essensretter im 3Ländereck!

In Daniel 3 sollen drei Männer eine Statue des Königs Nebukadnezar anbeten. Sie möchten das nicht tun, weil sie an den einzig wahren Gott glauben und nur ihn anbeten wollen. Daraufhin sollen sie bei lebendigem Leib verbrannt werden. Was für eine schwierige Situation! Ich denke, dass ihnen das Herz bis zum Hals schlug.

Der König fragt sie schließlich verächtlich: „Glaubt ihr, dass euch dann noch ein Gott aus meiner Gewalt retten kann?« (Daniel 3,15)

Die drei Männer kannten Gott und wussten, dass ihm nichts unmöglich war. Ja, Gott konnte sie retten! Aber würde er es auch tun? Gott ist allmächtig und kann uns jederzeit helfen. Aber wir haben keine Garantie, dass er alle Schwierigkeiten und Gefahren von uns fernhält. Was tun wir, wenn es einfacher wäre, unseren Glauben zu verleugnen?

Die drei Männer trafen eine Entscheidung und antworten dem König: „Unser Gott, dem wir dienen, kann uns aus dem Feuer und aus deiner Gewalt retten. Aber auch wenn er es nicht tut, musst du wissen, o König, dass wir nie deine Götter anbeten oder uns vor der goldenen Statue niederwerfen werden.“ (Daniel 3,18)

Sie waren bereit, für Gott zu sterben, wenn es nötig ist. Nein, sie würden keine Kompromisse eingehen. Sie würden Gott treu bleiben, egal was das für sie bedeutet.

Solch einen Glauben wünsche ich mir und dir. Solch einen Mut. Solch eine Überzeugung.

Sei gesegnet

Melanie

P.S. In diesem Fall hat Gott die drei Männer bewahrt und sie kamen heil wieder aus dem Feuer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert