Prüfe mich, Gott!

Liebe Essensretter im 3Ländereck!

„Durchforsche mich, o Gott, und sieh mir ins Herz,

prüfe meine Gedanken und Gefühle!

Sieh, ob ich in Gefahr bin, dir untreu zu werden,

und wenn ja: Hol mich zurück auf den Weg,

den du uns für immer gewiesen hast!“ (Psalm 139,23+24)

Ich möchte tun, was Gott von mir will. Ich möchte Gott gehorchen, Gott gefallen. Und in vielen Bereichen, denke ich, gelingt mir das auch. Aber auch ich sündige. Ich verstehe Gott manchmal falsch. Ich gehe manchmal falsche Wege.

David war ein Mann nach dem Herzen Gottes. Aber auch er ging zwischendurch falsche Wege. Sein Gebet in Psalm 139 ermutigt mich. Er bittet Gott, sein Herz und seine Gedanken zu prüfen. Gott weiß besser als wir, wie wir es meinen und ob wir auf dem richtigen Weg sind. Und Gott weiß auch, wann wir in Gefahr sind, ihm untreu zu werden, zu sündigen, falsche Wege zu gehen. Und er kann uns zurückholen und uns wieder auf seinen Weg führen.

Das ermutigt mich. Gott kann auch mein Herz und meine Gedanken prüfen und bei Bedarf korrigieren. Er möchte mir helfen, seinen Weg zu gehen. Und so bete ich mit David:

„Durchforsche mich, o Gott, und sieh mir ins Herz, prüfe meine Gedanken und Gefühle! Sieh, ob ich in Gefahr bin, dir untreu zu werden, und wenn ja: Hol mich zurück auf den Weg, den du uns für immer gewiesen hast!“

Vielleicht ist dieses Gebet auch für dich eine Hilfe heute.

Sei gesegnet

Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert