Gottes Eigentum

Liebe Essensretter!

Ich lese in der Bibel immer noch die spannende Geschichte des Volks Israel. Immer wieder nennt Gott das Volk Israel „sein Volk“. Gottes Volk, sein Eigentum. Darüber habe ich viel nachgedacht. Ich bin zwar kein Jude, aber im Neuen Testament nennt Petrus auch Menschen aus anderen Völkern, die mit Gott leben, Gottes Volk und Gottes Eigentum:

„Ihr aber seid ein von Gott auserwähltes Volk, […] ihr gehört ganz zu ihm und seid sein Eigentum.“ (1. Petrus 2,9)

Ich finde den Gedanken sehr schön. Ich gehöre dem allmächtigen Gott. Ich bin sein Eigentum. Um sein Eigentum kümmert man sich. Man ist dafür verantwortlich und lässt es nicht einfach zugrunde gehen. Der allmächtige Gott ist also für mich verantwortlich und sorgt für mich, weil ich ihm gehöre.

Und weil ich Gott gehöre, gehöre ich eben auch niemand anders. Keine andere Macht, weder der Teufel noch andere Menschen, haben Macht über mich oder Anspruch auf mich. Das macht mir Mut. Auch wenn Anfechtungen im Glauben oder Anfeindungen kommen, auch wenn Probleme auftauchen, auch wenn ich mal nicht weiterweiß: Mein Leben gehört dem Herrn und niemand sonst. Und das gilt natürlich für jeden, der sein Leben Gott gegeben hat.

Sei gesegnet

Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert