Liebe Essensretter!
In der Bibel macht Gott eindeutige Aussagen über den Zusammenhang zwischen Gehorsam Gott gegenüber und seinem Segen:
„Der HERR, euer Gott, wird euch segnen, WENN ihr auf seine Gebote achtet.“ (5. Mose 11,27)
Gott segnet uns, wenn wir uns an seine Anweisungen halten. Ihr kennt die zehn Gebote. Ihr kennt die Aussagen von Jesus. Das sind nicht nur Tipps, wie es besser wäre. Das sind eindeutige Aussagen Gottes, wie Kinder Gottes leben sollen.
Und dann spricht Gott ja auch ganz persönlich zu seinen Kindern. Es gibt ein paar Situationen in meinem Leben, in denen Gott ganz direkt zu mir gesprochen hat. Da ging es jedes Mal um seine Weisung an Weggabelungen. Ich wollte z. B. ein Auslandsjahr abbrechen. Als ich das Zugticket nach Hause buchen wollte, sagte Gott mir, dass ich bleiben sollte. Ich blieb und es war gut so. Dann ging es um die Berufung in eine ganz bestimmte Arbeit. Auch da gehorchte ich Gott gerne. In einer anderen Situation wollte ich mein Studium abbrechen. Gott sprach zu mir, recht deutlich. Aber ich fand Ausreden. „Gott kann das doch gar nicht so gemeint haben.“ Ich verfolgte weiter meine Pläne – und war in den nächsten sechs Monaten irgendwie unruhig. Ich hatte einfach keinen Frieden und merkte gar nicht, woran es lag. Ein halbes Jahr später sprach Gott noch mal ganz deutlich zu mir und sagte mir das gleiche: dass ich mein Studium weitermachen soll. Diesmal hörte ich auf ihn – und auf einmal hatte ich wieder großen Frieden im Herzen und war glücklich. Gott segnete mich, weil ich bereit war, ihm zu gehorchen.
In einer anderen Situation sprach Gott ebenfalls ganz deutlich zu mir. Ich redete mich einmal mehr heraus und ging einen anderen Weg. Gott gab mich auch in den folgenden Jahren nicht auf und segnete mich in vielerlei Hinsicht. Aber doch brachte ich mit dieser Entscheidung, Gott nicht zu gehorchen, auch viele Schwierigkeiten in mein Leben, die ich mir hätte ersparen können. Ich weiß nicht, wie es gelaufen wäre, wenn ich Gott an dieser Weggabelung gehorcht hätte. Aber ich bin überzeugt, dass es besser gewesen wäre, als mein eigener Weg …
Vielleicht hast du auch Gottes Reden gehört und es fällt dir gerade schwer auf ihn zu hören? Ich möchte dir Mut machen: es ist immer richtig, dem himmlischen Vater zu gehorchen! Und vielleicht gibt es Anweisungen Gottes in der Bibel, von denen du weißt, um die du dich aber bisher nicht gekümmert hast. Gehorche Gott auch da! Es lohnt sich.
Sei gesegnet
Melanie