Schuldlos

Liebe Essensretter!

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist: Ich zumindest werde immer wieder an anderen Menschen schuldig. Auch wenn ich es nicht beabsichtige, verletze ich andere mit meinen Taten oder Worten.

Das steht dann manchmal zwischen mir und diesen Menschen. Und theoretisch auch zwischen mir und Gott, weil Gott heilig ist. Meine Sünde würde mich eigentlich von Gott trennen. Aber da Gott wusste, dass ich dieses Problem einmal haben werde, hat er es schon knapp 2000 Jahre vor meiner Geburt aus der Welt geräumt hat. Jesus ist schon damals für mich gestorben und hat für meine Fehltritte bezahlt:

„Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet.“ (Kolosser 2,14)

Die Schuld zwischen mir und Gott ist weg. Der Schuldbrief ist getilgt. In Gottes Augen bin ich rein, sündlos. Ich finde das unglaublich befreiend. Ich muss nicht ständig traurig und reumütig über meine Sünde nachdenken, mich selbstkasteien, mich von anderen runterziehen lassen. Nein, ich bin ein geliebtes Kind Gottes, der in Jesus Christus schon längst alles geklärt hat. Vor ihm bin ich rein. Und darauf kommt es an.

Ach, Jesus hat natürlich nicht nur MEINEN Schuldbrief getilgt, sondern auch deinen. Du musst es nur annehmen, dann bist auch du rein. Dann ist auch deine Schuld für immer weg.

(Eine logische Schlussfolgerung daraus wäre, dass auch wir Menschen einander unsere Schuld nicht mehr vorhalten… aber das ist eine andere Geschichte. ?)

Sei gesegnet
Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert