Sprich nur ein Wort!

Einen gesegneten Samstag!

Ein Mann kommt zu Jesus und bittet ihn, seinen Knecht zu heilen. Jesus will mit ihm gehen, doch der Mann sagt stattdessen zu ihm:

„Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.“ (Lukas 7,7)

Und Jesus heilt den Knecht. Einfach so. Nur durch sein Wort. Das erinnert mich an die Schöpfung. Gott spricht und da ist die Erde. Gott spricht noch mal und da ist Licht. Usw.

Gott ist nicht an unsere menschlichen Realitäten und physikalischen Gesetze gebunden. „Geht nicht“ gibt’s nicht bei Gott. Wenn Gott spricht, geschieht es.

Das macht mir Mut. Wie oft ist unsere Kraft oder Weisheit am Ende. Menschlich gesehen geht es nicht mehr weiter. Veränderung, Heilung oder Hilfe ist unmöglich. Aber nicht so bei Gott. Der Gott, der die Welt nur durch ein Wort geschaffen hat, hat immer noch dieselbe Macht. Der Jesus, der den Knecht nur durch sein Wort geheilt hat, ist immer noch derselbe.

Freunde erzählten mir letzte Tage, dass ihr Herd kaputt war. Wir beteten sie dafür – und der Herd funktionierte wieder. Wenn man das erzählt, kommen gleich Fragen auf: „Kann das denn sein? Kaputt ist kaputt. Da hilft doch kein Beten.“ Aber warum nicht? KANN Gott keinen Herd reparieren? DOCH! Wenn er mit nur einem Wort die Erde schaffen kann, kann er auch einen Herd reparieren. Ich überlege ernsthaft, für das kaputte Getriebe unseres Autos zu beten…

Aber vor allem möchte ich bei größeren Schwierigkeiten glauben und damit rechnen, dass Gott hilft. Z. B. wenn ein Herz verstockt ist. Oder wenn eine Freundin in einer schwierigen Situation feststeckt. Wenn Krankheit jemandem zu schaffen macht. Oder was auch immer. Gott KANN helfen! Vater, sprich nur ein Wort!

Seid gesegnet

Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert