Folge mir nach

Liebe Essensretter!

„Da forderte Jesus sie auf: »Kommt, folgt mir nach!“ (Matthäus 4,19)

Als Jesus damals auf der Erde war, suchte er sich 12 Jünger aus. Sie sollten ihn begleiten, von ihm lernen, mit ihm den Menschen dienen. Und das sagte er ihnen auch deutlich mit den Worten „Folgt mir nach!“

Die 12 Jünger ließen alles stehen und liegen und gingen mit Jesus. Über die Fischer Petrus und Andreas lesen wir zum Beispiel: „Sofort ließen die beiden Männer ihre Netze liegen und gingen mit ihm.“ (Vers 20) Sie wollten ganz bei Jesus sein. Sie wollten ein neues Leben mit ihm anfangen.

Jesus sagt auch heute noch zu Menschen „Folge mir nach!“ Er möchte auch heute, dass wir von ihm lernen und mit ihm leben. Heute müssen die wenigsten deshalb gleich ihr Zuhause und ihren Beruf verlassen. Aber auch heute erfordert es eine bewusste Entscheidung, Jesus zu „folgen“. Man kann nicht so nebenbei mit Jesus leben. Hier ein bisschen Jesus, da ein bisschen Jesus, ansonsten bin ich mein eigener Chef. Nein, wenn wir Jesus wirklich nachfolgen, bedeutet das, dass wir ganze Sache mit ihm machen. Dass er unser Leben bestimmen darf. Dass wir unser Leben nach ihm ausrichten.

Jesus sagt auch zu dir „Folge mir nach!“ Was antwortest du ihm darauf?

Sei gesegnet

Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert