Kind Gottes

Liebe Essensretter!

„Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch!“ (1. Johannes 3,1)

Wenn du Christ bist, bist du ein Kind Gottes. Damit ist nicht nur gemeint, dass Gott dich geschaffen hat (nach dem Motto „Wir sind alle Kinder Gottes“). Es sagt vielmehr etwas aus über die Beziehung zwischen Gott und dir. Das ist ganz persönlich. Gott, dein Vater, liebt dich mehr als jeder irdische Vater es könnte.

Wer eigene Kinder hat, kann vielleicht am ehesten nachvollziehen, was Gott für uns fühlen muss. Ich liebe meine Kinder über alles! Ich möchte das Beste für meine Kinder, möchte, dass sie ihren Weg im Leben finden, glücklich sind, lernen, mit Problemen umzugehen usw. Und mehr als jeder irdische Vater (oder jede irdische Mutter) möchte Gott das Beste für mich und dich. Er hat wunderbare Pläne und Hoffnungen für uns. Er möchte uns in Freud und Leid begleiten, uns helfen, uns zur Seite stehen.

Meine Kinder werden immer meine Kinder sein – auch wenn sie sich mal voll danebenbenehmen. So ist es auch bei Gott: Auch wenn wir versagen, bleiben wir Kinder Gottes. Er gibt uns nicht auf.

Als Vater übernimmt er allerdings auch Verantwortung für uns. Wenn wir mal auf falsche Wege kommen und versagen, korrigiert er uns liebevoll und will uns auf den richtigen Weg zurückbringen. Auch das gehört zum Vatersein dazu.

Meine acht Wochen alte Tochter kann noch nichts leisten. Sie ist einfach da und lässt sich von mir versorgen. Trotzdem liebe ich sie! Auch die Liebe unseres himmlischen Vaters müssen wir uns nicht erst verdienen, ja, KÖNNEN wir uns gar nicht verdienen. Klar hat er auch Aufgaben für uns, möchte uns auf dieser Welt gebrauchen. Und er freut sich riesig, wenn wir uns von ihm gebrauchen lassen. Aber er liebt uns, noch bevor wir irgendetwas für ihn getan haben.

Der vielleicht größte Unterschied zwischen uns als Mütter oder Väter und Gott als Vater besteht darin, dass wir begrenzt sind. Unser himmlischer Vater ist das nicht. Wenn du ein Kind Gottes bist, bist du ein Kind des Höchsten! Ein Kind des mächtigsten Königs! Ein Kind des allmächtigen Gottes, für den nichts unmöglich ist! Das fasziniert mich immer wieder. Diesen allmächtigen König, der über allem steht, habe ich auf meiner Seite. Ich darf Papa zu ihm sagen!

Seid gesegnet
Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert