Einen gesegneten Samstag euch!
„Und Josua sprach zum Volk: Heiligt euch, denn morgen wird der HERR Wunder unter euch tun.“ (Josua 3,5)
In der Bibel fordert Gott die Menschen häufig auf sich zu heiligen. Sich heiligen bedeutet, sich neu auf Gott ausrichten, sich vom Bösen reinigen.
An dieser Stelle im Buch Josua wollte Gott ein Wunder für das Volk Israel tun. Er wollte das Wasser des Jordans für sie teilen. Sie sollten dann hindurchziehen und das Land in Besitz nehmen, das Gott ihnen schenken wollte. Aber bevor sie diesen wichtigen neuen Abschnitt ihrer Geschichte beginnen konnten, sollten sie sich heiligen. Vielleicht wären sie sonst gar nicht bereit gewesen, dieses Wunder Gottes zu begreifen. Vielleicht hätte Gott das Wunder auch gar nicht erst getan.
Gott möchte auch in unserem Leben wirken. Er möchte zu uns sprechen. Er möchte auch heute noch Großes tun, manchmal sogar Wunder. Aber auch heute müssen wir uns dafür manchmal erst heiligen. Wir müssen uns neu auf Gott ausrichten, vielleicht auch falsche Wege korrigieren. Und dann handelt Gott. Wie bei den Israeliten.
Wenn du Gott in deinem Leben gerade nur recht wenig erlebst, ist es vielleicht auch bei dir erstmal dran, dich zu heiligen. Vielleicht wartet Gott nur darauf, dass du dich neu auf ihn ausrichtest, um Großes in deinem Leben zu tun.
Sei gesegnet
Melanie