— Wenn ihr in den Krieg zieht und seht, dass eure Feinde zahlreicher sind als ihr […], dann fürchtet euch nicht vor ihnen! […] Der HERR, euer Gott, zieht mit euch in die Schlacht! Er kämpft auf eurer Seite und gibt euch den Sieg über eure Feinde! — (5. Mose 20,1+4)
Einen gesegneten Samstag!
In der Bibel lesen wir von vielen Kämpfen der Israeliten gegen ihre Feinde. Der Ausgang dieser Schlachten hing nie von Größe oder Fähigkeiten des israelitischen Heeres ab. Es hing davon ab, ob Gott sie in diesen Kampf geschickt hatte oder ob sie sich gegen Gottes Willen dazu entschieden hatten!
In dem Vers oben heißt es im Grunde: „Wenn Gott euch in den Krieg schickt, fürchtet euch nicht, auch wenn der Kampf eigentlich aussichtslos ist! Gott kämpft auf eurer Seite.“ Ich glaube, das können wir auch auf andere Situationen im Leben übertragen. Wenn wir tun, was Gott uns zu tun gibt, wird er Gelingen schenken. Egal, wie aussichtslos die Lage eigentlich ist.
Wir besitzen einen alten Hof, den wir nach und nach renovieren und wieder schön machen, damit wir und andere hier ein Zuhause haben. Wenn wir die viele Arbeit sehen, die noch zu tun ist, könnten wir manchmal mutlos werden. Es ist fast aussichtslos. Aber wir sind sicher, dass das Gottes Aufgabe für uns ist. Und deshalb hängt es gar nicht von unserer Kraft und unserer Zeit ab. Gott kämpft auf unserer Seite (auch wenn es in unserem Fall kein Kampf gegen ein feindliches Heer, sondern gegen Unkraut und Steine ist).
Welche Aufgabe hat Gott dir gegeben? Es ist ganz egal, ob deine Kraft dazu reicht oder nicht. Wenn Gott dir diese Aufgabe gegeben hat, wird er dir Gelingen schenken. Dann ist ER es, der es vollbringt und nicht du selbst.
Sei gesegnet
Melanie