Erwählt – trotz allem

Einen gesegneten Samstag euch!

„Du wirst sehen: Ich stehe dir bei! Ich behüte dich, wo du auch hingehst […]. Niemals lasse ich dich im Stich; ich stehe zu meinem Versprechen, das ich dir gegeben habe.“ (1. Mose 28,15)

Gott gibt Jakob dieses wunderbare Versprechen. Und dass, obwohl Jakob nicht unbedingt ein vorbildlicher Mann Gottes ist. Er hat gerade seinen Bruder um dessen Erstgeburtsrecht betrogen, indem er seinen Vater angelogen und betrogen hat. Und doch gibt Gott ihn nicht auf. Gott hatte Jakob erwählt, um der Stammvater seines Volkes Israel zu sein. Und Gott will sein Ziel mit ihm erreichen und segnet ihn.

Wir lesen in der Bibel wenig davon, wie Jakobs Leben mit Gott tatsächlich aussah. Stattdessen lesen wir von vielen Missständen in seinem Leben und vor allem in seiner Familie. Aber immer wieder gibt es Situationen, in denen Jakob sich ganz neu auf Gott ausrichtet. Und Gott geht seinen Weg mit diesem Mann, gebraucht ihn und macht ihn tatsächlich zum Stammvater Israels.

Was für eine Ermutigung. Gott gibt auch uns nicht auf, auch wenn wir nicht immer alles richtig machen! Wenn Gott ein Ziel mit unserem Leben hat, wenn Gott uns erwählt und berufen hat, um mit ihm zu leben und ihm zu dienen, dann lässt er nicht locker! Denn Gott ist größer als alle Umstände und größer als unser eigenes Fehlverhalten.

Seid gesegnet

Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert