Gehorsam

Einen gesegneten Samstag euch!

„Wenn der HERR Gefallen an uns hat, wird er uns dorthin bringen und uns das Land schenken. Lehnt euch nur nicht gegen ihn auf!“ (2. Mose 14,8-9)

Gestern hörten wir mit Freunden die Geschichte aus 2. Mose 13+14: Gott wollte sein Volk in ein neues Land führen. Zwölf Männer durften das Land vorher anschauen. Zwei von ihnen waren begeistert, die anderen zehn bekamen Angst vor den Bewohnern des Landes. Sie steckten das Volk mit ihrer Angst an, sodass das Volk das neue Land lieber nicht einnehmen wollte. Das Volk wollte Gott nicht gehorchen, weil sie Angst hatten.

Und Gott ließ nicht mit sich spaßen. Die zehn Männer fielen daraufhin tatsächlich tot um. Der Rest des Volks musste 40 Jahre durch die Wüste wandern, weil sie Gott nicht vertrauten.

Das hat mich nachdenklich gemacht. Wie oft gibt Gott uns einen Auftrag. Er hat etwas mit uns vor, will uns sozusagen „in ein neues Land führen“ – und wir bekommen Angst und gehorchen nicht? Vielleicht möchte Gott uns gebrauchen, um für andere Menschen ein Segen zu sein – und wir haben Angst vor Ablehnung und unternehmen lieber nichts. Vielleicht führt Gott uns neue Wege, vielleicht ist ein Umzug dran, vielleicht eine neue Arbeitsstelle – und wir bekommen Angst und möchten, dass alles beim Alten bleibt?

Lasst uns offen sein für Gottes Führung und ihm gehorchen – auch wenn der Weg nicht immer einfach ist.

Seid gesegnet

Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert