Was für ein Geschenk!

Liebe Essensretter im 3Ländereck!

„Wenn dies geschehen ist, will ich, der Herr, alle Menschen mit meinem Geist erfüllen.“ (Joel 3,1)

Gott hat uns für ein Leben mit ihm geschaffen. Er möchte, dass wir nach seinem Willen leben – um ihn zu verherrlichen und damit wir ein glückliches, erfülltes Leben haben. Aber Gott weiß auch, dass das nicht leicht ist für uns Menschen. So hat er uns zwei große Geschenke gemacht, um uns zu helfen. Beide Geschenke werden an diesem Wochenende gefeiert.

Am ursprünglichen Pfingstfest (dem biblischen „Schawuot-Fest“) wird neben der Gerstenernte gefeiert, dass Gott uns seine Gebote gegeben hat. Die Gebote Gottes sind die Gebrauchsanweisungen für unser Leben. Gott schenkt uns das Leben – aber er zeigt uns auch, wie wir es richtig leben sollen, damit es uns gut geht. Was für eine Hilfe! Was für ein Geschenk!

Und doch fällt es uns nicht immer leicht, Gottes Geboten zu gehorchen. Dafür hat er uns das zweite große Geschenk gemacht, das in den Kirchen und Gemeinden an Pfingsten gefeiert wird. Gott hat uns seinen heiligen Geist gegeben! Durch seinen Geist lebt der Vater in uns und wirkt in uns. Wir müssen nicht aus eigener Kraft seinen Willen tun – sein Geist drängt uns dazu, ermahnt uns, wenn wir falsche Dinge tun wollen. Was für ein Geschenk!

„Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, Nachsicht und Selbstbeherrschung.“ (Galater 5,22)

Vater, wir danken dir für deine Gebote und für deinen Geist, der uns hilft, nach deinem Willen zu leben!

Seid gesegnet Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert