Liebe Essensretter!
„Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ (Matthäus 11,28)
Diesen Vers finde ich immer wieder sehr ermutigend. Wir können mit unseren Sorgen und Lasten zu Jesus kommen! Das ist wunderbar.
In letzter Zeit ist mir aber vor allem ein Wort in diesem Vers wichtig: alle. Kommt her zu mir ALLE! Jesus lädt nicht nur die zu sich ein, die alles richtig machen und in der Gesellschaft angesehen sind. Jesus meint nicht nur die, die erst eine ganze Reihe von Bedingungen erfüllt haben. Jesus meint nicht nur die, denen im Leben alles gelingt, die einen guten Job haben, deren Ehe perfekt und deren Kinder alle gesund und wohlerzogen sind. Jesus sagt ausdrücklich ALLE. Ohne Wenn und Aber.
Das finde ich sehr ermutigend. Zum einen zeigt es mir, dass ich immer bei Jesus willkommen bin, auch (oder gerade!) wenn Dinge mal nicht perfekt laufen, wenn ich „mühselig und beladen“ bin oder in irgendeinem Bereich den gesellschaftlichen oder gemeindlichen Standards nicht genüge.
Zum anderen ermutigt mich dieser Vers, dieselben Maßstäbe auch bei anderen anzusetzen. Jesus lädt ALLE zu sich ein. Welches Recht habe ich darüber zu urteilen, welcher Mensch wie und unter welchen Umständen zu Gott kommen kann oder darf. ALLE dürfen kommen. Wie sie sind! Das gilt auch für dich – egal, in welcher Situation du dich gerade befindest.
Seid gesegnet
Melanie
P.S.: Manfred Siebald drückt das in diesem Lied wunderbar aus:
Jesus, zu dir kann ich so kommen, wie ich bin (Live) – YouTube