Liebe Essensretter!
Wenn ein Baby geboren wird und einen Namen bekommt, achten heutzutage nicht mehr viele Eltern auf die Bedeutung des Namens. Ich habe das beim Zweitnamen meiner Jüngsten ganz bewusst getan und sie Joy (Freude) genannt. Und der Name ist Programm. Zu biblischen Zeiten war die Bedeutung eines Namens viel wichtiger. Häufig finden wir Aussagen darüber in der Bibel, warum ein Kind einen bestimmten Namen bekam.
Als Gott selbst als Mensch auf die Erde kam, sollte dieses himmlische Baby nicht einfach irgendwie heißen. Der Namen sollte ausdrücken, wozu er kam:
„Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden […] und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott mit uns.“ (Matthäus 1,21+23)
Jesus ist die griechische Version des hebräischen Namens Jeschua und bedeutet „Gott rettet“. Genau dazu ist Gott auf die Erde gekommen. Wir Menschen brauchen Rettung, und zwar Rettung von unserer Sünde. Rettung aus der Trennung von Gott. Ohne Jesus wären wir alle für immer von Gott getrennt, weil Gott nichts Böses in seiner Nähe dulden kann. Weil er heilig ist und wir eben leider nicht. Jesus ist auf diese Welt gekommen, um uns den Weg zu Gott frei zu machen. Das tat er, indem er uns am Kreuz praktisch von all den Dingen, die wir nicht richtig machen, freigekauft hat. Der Name Jesus ist Programm.
Dann hat Gott seinem Sohn noch einen Beinamen gegeben: Immanuel – Gott mit uns. Auch dieser Name ist Programm. Gott möchte uns nicht nur aus der Ferne retten, sondern auch mit uns leben, eine Beziehung zu uns haben. Er ist mit uns in allem, was wir tun. Er ist mit uns, ob es uns gut geht oder schlecht. Er sitzt morgens, wenn du aufwachst, an deinem Bett und wartet auf dich. Er sitzt mit dir im Auto, wenn du zur Arbeit fährst. Er steht daneben, wenn du mit deinen Kindern schimpfen musst oder dich mit deinem Nachbarn streitet. Gott mit uns. In jeder Situation.
Ich wünsche dir, dass du „Jesus“ und „Immanuel“ ganz persönlich erfährst, gerade in dieser Zeit!
Sei gesegnet
Melanie