Wenn erst …

Liebe Essensretter!

Kennst du das auch? Du wünschst dir etwas, arbeitest darauf hin, hoffst darauf – und denkst, dass du erst glücklich sein kannst, wenn dieser Umstand endlich, endlich eingetreten ist:

Wenn ich erst verheiratet bin… Wenn ich erst Kinder habe… Wenn ich erst einen Job gefunden habe… Wenn wir erst eine größere Wohnung haben… Wenn meine Kinder erst älter (oder vernünftiger) sind…

Oder auch im kleinen Alltäglichen:
Wenn die Schule erst wieder angefangen hat… Wenn endlich Ferien sind… Wenn die Kleine endlich durchschläft… Wenn XY sich endlich bei mir entschuldigt… Wenn mein Mann (oder meine Frau) sich endlich ändert… Und so weiter.

Ich denke, jeder von euch kann seine eigenen Punkte hinzufügen. Ich muss gestehen, dass ich regelmäßig solche „Wenn erst…“-Gedanken habe. Und dann versinke ich in Selbstmitleid – und bin überzeugt, dass ich ja auch gar nicht anders kann, weil die Dinge eben (noch) nicht so sind, wie ich sie mir wünsche.

In den letzten Tagen habe ich viel darüber nachgedacht. Ich musste an Paulus denken, der kein leichtes Leben hatte. In 2. Korinther 11 schreibt er davon. Er hatte viel Arbeit, war im Gefängnis, wurde ausgepeitscht, erlitt Schiffbruch, litt oft Hunger, fühlte sich von seinen Freunden allein gelassen, hatte große Sorgen um die Gemeinden, die er gegründet hatte, und vieles mehr. Wenn jemand also Grund hatte, unglücklich zu sein und in Selbstmitleid zu versinken, dann Paulus.

Aber Paulus dachte anders. In einem seiner Briefe schreibt er:
„Ich habe gelernt, mit der Lage zufrieden zu sein, in der ich mich befinde.“ (Philipper 4,11)

Das möchte ich von ihm lernen. Ich möchte mit meinem Leben, so wie es ist, zufrieden sein. Jetzt und hier. Auch wenn die Kleine noch nicht durchschläft. Auch wenn ich gerade mit unserer Familiensituation etwas überfordert bin. Auch wenn ich mir Sorgen um dieses oder jenes mache. Auch wenn …
Wenn Gott Paulus diese Einstellung schenken konnte, kann er sie auch mir und dir schenken.

Sei gesegnet
Melanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert