Liebe Essensretter!
Als Kind Gottes wünsche ich mir, Licht für diese Welt zu sein. Ich möchte mich von Gott gebrauchen lassen und für andere Menschen ein Segen sein. Auch bei den Essensrettern ist das unser Ziel. Und so hat Gott es sich ja auch gedacht. In Matthäus 5,14 sagt Jesus zu seinen Jüngern, also auch zu uns: „Ihr seid das Licht, das die Welt erhellt.“ Wir sollen Licht sein!
Aber: wie geht das? Wie kann ich Licht für andere Menschen sein? Schaffe ich das aus eigener Kraft? Durch möglichst viele gute Taten? Das klingt ziemlich mühsam. Vor ein paar Tagen fand ich die Antwort in Johannes 8,12. Da sagt Jesus nämlich von sich selbst:
„Ich bin das Licht für die Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Dunkelheit umherirren, sondern er hat das Licht, das ihn zum Leben führt.“
Jesus ist das Licht. Und wir sind das Licht. Das gehört zusammen. Wenn Jesus unser Licht ist, strahlt dieses Licht auch durch uns. Ich muss also gar nicht aus eigener Kraft Licht sein, sondern kann ihn einfach durch mich leuchten lassen. Das einzige, was ich dafür tun muss, ist nah bei ihm zu bleiben. So einfach geht das. ?
Seid gesegnet
Melanie